Mit dem Landprojekt wollen wir den Wald und seine Bewohner schützen. Konkret bedeutet das, dass wir den Huni Kuin ermöglichen wollen, ein Reservat von etwa 16.000 Hektar Land in Jordão zu errichten und zu verwalten. Das Land grenzt an das offizielle Huni Kuin Territorium an. In der Region leben auch indigene Gruppen, die in freiwilliger Isolation leben. Das Gebiet soll eine geschützte Heimat für beide Gruppen bieten.
Aufforstung
Glücklicherweise ist nur ein kleiner Teil des Landes Ackerland, das wieder aufgeforstet werden muss. Der größte Teil des Landes ist gut erhaltener Primärwald. Gemeinsam mit den Huni Kuin werden wir ein Reservat schaffen, das sowohl den Wildtieren als auch der menschlichen Bevölkerung Lebensraum bietet.
Zukunft
Die Möglichkeiten für Projekte auf dem Land sind vielfältig. Der Schutz der Wildtiere und die Ernährungssicherheit für die Huni Kuin sind die wichtigsten Themen. Darüber hinaus können die Huni Kuin das Land nutzen, um durch regenerative Projekte wie Agroforstwirtschaft Einkommen zu schaffen. Der Wohlstand der Menschen ist ohne die Zerstörung des Waldes möglich. Wenn wir die Huni Kuin unterstützen, geben wir ihnen, dem Regenwald und unserer Erde eine Zukunft.
Es ist noch nicht zu spät
Mit Eurer Spende können wir mit einer lokalen Stiftung ca. 16.000 Hektar Land in der Gemeinde Jordão erwerben und ein echtes Schutzgebiet für den Wald und seine Bewohner schaffen.
Sie können entweder online über das untenstehende Spendenformular spenden oder per Banküberweisung an:
Living Gaia e.V.
IBAN: DE48 4306 0967 1150 1986 00
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: Amazonas Landkauf