Seit 2013 arbeitet Alexandra mit den Huni Kuin im Bundesstaat Acre im Amazonasgebiet zusammen. Sie gründete den gemeinnützigen Verein Living Gaia e.V., um Spenden für verschiedene Projekte zur Unterstützung der Huni Kuin zu sammeln.
Ziel des Vereins ist es Wissen und Weisheiten indigener Kulturen zu schützen und Orte des kulturellen Austauschs zu kreieren. Das Landkaufprojekt ist das bisher größte Projekt des Vereins.
Alexandra
Gründerin und Vorstandsvorsitzende
Ich bin Alexandra Schwarz-Schilling, 1964 geboren, Buchautorin, Betriebswirtin, Psychologin, Senior- und Lehr-Coach sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Coaching Spirale GmbH in Berlin sowie des Heilungsbiotops Living Gaia in der Chapada dos Veadeiros in Goias, Brasliien. Ich bin Mutter von drei Kindern und Großmutter. Mir liegt die Erde sehr am Herzen. Ich wünsche mir in vielen Bereichen eine menschen- und lebensfreundlichere Kultur. Ich wünsche mir mehr Balance des weiblichen und männlichen Prinzips sowohl in jedem Menschen als auch in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und auf der ganzen Welt. Beide Anliegen gehören für mich zusammen. Im Juni 2013 reiste ich zum 1. Mal nach Jordao und schloss schnell Freundschaft mit der Familie von Sia Huni Kuin. Es entwickelte sich eine Zusammenarbeit und so gründete ich Ende 2013 den Verein Living Gaia e.V., um die Huni Kuin und den Erhalt des Waldes zu unterstützen.
Simon
Projekt Manager „Landkauf Projekt“
Ich heiße Simon Knoop und bin 1990 geboren. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, lautet: „Wie können wir in Harmonie mit der Natur leben?“ Seit 2016 habe ich mit indigenen Gesellschaften in Brasilien gelebt und gearbeitet. Mit den Pataxó produzierte ich einen Dokumentarfilm und im Rahmen meines Masters in Primate Conservation erarbeitete ich eine wissenschaftliche Studie über den Einfluss evangelikaler Missionierung auf die Beziehungen der Maraguá zu ihrer Umwelt. Seit diesen Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass in der Zusammenarbeit von indigenen und nicht-indigenen Gesellschaften ein Schlüssel für die Heilung des Planeten liegt. Bei Living Gaia e.V. habe ich die Möglichkeit, einen konkreten Ort mitzugestalten, wo diese Kollaboration stattfindet.
Jaci
Brücke zu den Huni Kuin Frauen, Projektmanagerin „Ainbu Dayá“
Ich bin Psychologin und Coach. In den letzten 8-9 Jahren habe ich mit dem Volk der Huni Kuin gearbeitet, studiert und zeitweise mit ihnen im Wald gelebt.
Bei den Huni Kuin habe ich beobachtet, wie die Außenwelt ihre Kultur beeinflusst hat, insbesondere was die Gleichstellung der Geschlechter betrifft. Und das, obwohl ein großer Teil der spirituellen Arbeit, der Traditionen und des Wissens traditionell von Frauen ausgeübt wird. Das hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, wie wichtig es ist, Frauen zu unterstützen und mit ihnen zu arbeiten.
Da ich mit den Huni Kuin vertraut und in Brasilien und Europa verwurzelt bin, sehe ich es als meine Aufgabe an, eine Brücke zwischen den Frauen dieser verschiedenen Gesellschaften zu schaffen, insbesondere durch zeremonielle Arbeit, Organisation und Kommunikation.
Marie
Honorarkraft, Team Support
Ich möchte die Huni Kuin Frauen unterstützen, den interkulturellen
Austausch fördern und unseren Planeten schützen! Meine ehrenamtliche Tätigkeit für Living Gaia e.V. verbindet und setzt dies Stück für Stück in die Realität um.
Ich wurde 1987 in Berlin geboren. Im Jahr 2015 lernte ich Alexandra und ihre Familie kennen, seitdem hat sich eine vielschichtige Freundschaft entwickelt. Als ich mich 2017 entschied meine Segel in Hamburg als Logopädin zu streichen, reiste ich zum ersten Mal nach Brasilien und nahm am Encontro auf Living Gaia, dem Heilungsbiotop, teil. Anschließend besuchte ich den Amazonas von Acre und tauchte tiefer in die indigene Kultur der Huni Kuin ein. Beide Orte mit ihrer unterschiedlichen, wunderschönen Natur und Menschen gaben mir viele (Selbst-
)Erkenntnisse und Inspirationen.
Unter marie@living-gaia.org bin ich als weitere Ansprechpartnerin
erreichbar.