Ein Projekt des Living Gaia e.V.
Huni Kuin
Die Huni Kuin
Die Huni Kuin – „das echte Volk“ – sind eine indigene Gesellschaft in Brasilien und Peru. Seit Hunderten von Generationen nennen sie das westliche Amazonasgebiet ihre Heimat. Einige leben noch immer in freiwilliger Isolation. Ihre Zukunft hängt vom Schutz des Waldes ab. Doch ihr Lebensraum wird immer kleiner. Sie kämpfen um ihre Zukunft und damit um die Zukunft von uns allen.
Die gesamte Kultur der Huni Kuin ist im Wald verwurzelt. Unvorstellbar für viele von uns in der „westlichen Welt“, nicht wahr? Wir sehen die Natur als eine Ressource, aus der wir schöpfen, oder als einen Ort, an dem wir unseren Urlaub verbringen. Anders als die Huni Kuin empfinden wir nicht die tägliche Dringlichkeit, sie zu schützen. Unser konsumorientierter Lebensstil ist jedoch eine direkte Ursache für die Ausbeutung des Amazonas.
Die Huni Kuin geben nicht auf. Sie kämpfen um ihre Existenz, für den Erhalt ihrer Heimat – und damit für den Schutz des Regenwaldes. Eine Lösung, um sich und den Wald zu retten, besteht darin, mehr Land unter Schutz zu stellen, das nicht mehr geplündert werden kann. Wir können sie unterstützen.